In 3 Monaten zur Feedback-Strategie

Dein Unternehmen ist schon länger am Markt - hier und da kommt schon Feedback rein, aber ihr nutzt das Potenzial noch nicht voll aus? In drei Monaten erarbeite ich mit euch eine komplette Feedback-Strategie für eure Produkt-Entwicklung.

Deine Herausforderungen

  • Dein Unternehmen ist schon länger am Markt und du hast  Kund:innen, die regelmäßig deine Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Du möchtest dein Angebot aber noch stärker an den Anforderungen deiner Kund:innen ausrichten, um noch besser zu werden und mehr zu verkaufen?

  • Du holst hier und da schon unregelmäßig Feedback ein, irgendwo fliegen auch Webiste-Daten rum - aber eine richtige kund:innenzentrierte Strategie, aus der du regelmäßig Unternehmens- und Produktentscheidungen ableiten kannst, gibt es noch nicht?

  • Dir fehlt der Überblick über die Möglichkeiten, die es gibt, um Feedback einzuholen und du fragst dich, wie genau du diese überhaupt Prozesse im Unternehmen umsetzen sollst? 

Mein Angebot für dich


Seit 2010 begleite ich Unternehmen dabei, mehr über die Bedürfnisse ihrer Kund:innen herauszufinden. 

Deshalb weiß ich: Wer schon viele Kund:innen hat, der hat auch viel Potenzial, für diese Leute noch besser zu werden. Das eigene Angebot stetig zu verbessern und die Produkte an die sich verändernden Anforderungen da draußen anzupassen. Ich weiß aber auch: So eine Strategie schüttelt man nicht "nebenbei" aus dem Ärmel.

Mit meiner 3-monatigen Strategie-Begleitung erarbeiten wir ein Konzept, mit dem du künftig kontinuierlich Feedback von Kund:innen einholst und dein Unternehmen auf die nächste Stufe hebst.


Mit einem speziell auf dein Unternehmen zugeschnittenen Feedback-Strategie, die deine Ziele, deine personellen und finanziellen Ressourcen optimal einbezieht.

Was beinhaltet das Angebot konkret?

Hier bekommst du einen ausführlichen Überblick darüber, was dich in diesem Angebot erwartet und wie wir zusammenarbeiten.

1. Wir erheben den Status-Quo in einem Kickoff-Workshop

Created with Sketch.

In einem eintägigen Workshop schauen wir zunächst, wo dein Unternehmen aktuell steht. Dabei schauen wir uns u.a. folgende Aspekte an:

Was ist schon vorhanden und wo soll es hingehen?

  • Welche Daten werden schon erhoben? Wie gut oder schlecht funktioniert das aktuell?
  • Was passiert mit diesen Daten?
  • Wie zufrieden seid ihr mit den Erkenntnissen, die ihr daraus ziehen könnt?
  • Wo möchtet ihr künftig mehr Feedback oder überhaupt Feedback einholen?
  • Welche Themen sind euch besonders wichtig? Wo fehlen euch die meisten und wichtigsten Erkenntnisse?


Organisation und Ressourcen:

  • Wer kümmert sich aktuell um das Thema? Gibt es schon jemanden?
  • Wie sehen die zeitlichen Ressourcen aus? Sucht ihr eine sehr pragmatische Lösung oder soll es sehr umfassend sein?
  • Was möchtet ihr auf Basis der Daten entscheiden und wie möchtet ihr euren Prozess verbessern?
  • Welche Hürden seht ihr dabei aktuell?


Zusammenarbeit in den kommenden 3 Monaten:

  • Wie arbeiten wir in den kommenden Monaten zusammen?
  • Wer wird wann und wie einbezogen?
  • Was wünscht ihr euch von mir?
  • Wie sehen die nächsten Schritte konkret aus?

2. Ich begleite und berate euch bei der Strategie

Created with Sketch.

In den kommenden 3 Monaten bin ich an eurer Seite und wir erarbeiten gemeinsam eine Strategie, mit der ihr künftig regelmäßig Feedback von euren Kund:innen einholt und dieses auch zeitnah umsetzt. 

Wie wir die Zusammenarbeit inhaltlich konkret gestalten, hängt von deinem Unternehmen und den jeweiligen Zielen ab - sie umfasst in jedem Fall:

  • einen Workshop pro Monat zu jeweils 2-3 Stunden, in dem wir die nächsten Meilensteine gemeinsam konkret planen
  • 1-2 wöchentliche Check-in Calls zu ca. 30 Minuten, um mit dem Kernteam oder dem/der Ansprechpartnerin den aktuellen Stand zu besprechen, Wissen weiterzugeben und Hürden aus dem Weg zu räumen
  • Aufsetzen einer konkreten Strategie inkl. der entsprechenden Zuständigkeiten und Abläufe im Unternehmen 
  • Beratung dabei, die ersten 1-2 Feedbackprozesse konkret aufzusetzen, zu reflektieren und anzupassen
  • Dokumentation des gesamten Prozesses


3. Ich bin Anschluss weitere 3 Monate für euch erreichbar

Created with Sketch.

Nachdem wir gemeinsam die Feedback-Strategie erarbeitet haben, stehe ich euch weiterhin einmal im Monat für einen Call zur Verfügung, in dem wir Fragen klären oder über Hindernisse sprechen.

Was bringt es?

  • Statt zu hoffen, dass dein Unternehmen schon "irgendwie" das richtige tut, erarbeitest du eine Vorgehensweise, mit der du früh erkennen kannst, wenn sich Bedürfnisse verändern oder Kund:innen unzufrieden sind.


  • Statt Verantwortungsdiffusion und Planlosigkeit schaffst du konkrete Zuständigkeiten und klare Abläufe.


  • Statt rumzugrübeln, ob euer nächstes Produkt wohl gut ankommen wird, bezieht ihr eure Kund:innen von Anfang mit ein und macht sie zum Treiber eurer Produktideen.

Klingt spannend?

Dann vereinbare direkt einen Termin für einen unverbindlichen, 30-minütigen Videocall! Gerne beantworte ich dir all deine offene Fragen und wir schauen, ob es mit uns passt!